Kooperationen

Initiator des Engagements in Rumänien war unserer Freund Hans Rosenkranz, bis zu seiner Pensionierung 2012 war er Technischer Direktor am St. Clemens Hospitale in Oberhausen. Im Rahmen der Rumänienhilfe St. Clemens Hospitale ( www.clemenshospitale.de ) und im Namen und Auftrag der Caritasauslandshilfe des Bistums Essen und der Propstei St. Clemens in Oberhausen organisierte Hans Rosenkranz seit 1989 regelmäßige Hilfsgütertransporte im großen Stil nach Rumänien ( 2x pro Jahr Großtransporte mit ca. 20 LKWs bis zu 40-Tonnen ). Im Dezember 2017 verstarb Hans Rosenkranz frühzeitig

Der rumänische Kooperationspartner war und ist Prälat Georg Kobor, ehemaliger Generalvikar der Diozöse Timisoara, Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde in Ciacova bis 2011 und Leiter der dortigen Caritas St. Gerhardus. Er spricht neben rumänisch fließend deutsch, serbokroatisch und ungarisch, was in einer Gegend mit sehr vielen Minderheiten von erheblicher Bedeutung ist. Prälat Kobor hat in und um Ciacova viele Hilfsprojekte aufgebaut – im Medizinischen Ambulatorium hat er die Organisation übernommen.

Die Partnerstiftung in Rumänien

Eine weitere Stiftung „Fundatia Pentru Dezvoltarea Educatiei Si Ingrijirea Sanatatii“ mit gleichlautenden Zielen wie die „Ellen und Peter Czygan Stiftung – Medical Care“ wurde 2001 in Rumänien gegründet, um dort beim Kauf von Grundstücken und dem Bau eines Medizinischen Ambulatoriums eine entsprechende Rechtssicherheit zu gewährleisten.

Die Gründungsmitglieder waren : Herr Hans Rosenkranz, Technischer Direktor am St. Clemens Hospitale in Oberhausen; Herr Pfarrer Georg Kobor, Leiter der Caritas Ciacova; Frau Dr. Ellen Czygan und Prof. Dr. Peter Czygan aus Neuss. Nach dem Tod von Hans Rosenkranz wurde Msgr. Bernward Mezger, Militärdekan an der Führungsakademie der Bundeswehr 2018 in den Vorstand berufen.